Systemische Beratung / Therapie

 

 

Beratung und Therapie / Supervision und Coaching auf der Basis systemischen Denkens – was bedeutet das für uns als BeraterIn und TherapeutIn und für Sie als unsere Kunden?

 

  • Wir gehen in unserer Arbeit von der Theorie sozialer Systeme aus, die u. a. besagt, dass soziale Systeme (also Familien, Arbeitsteams, soziale Gruppen aber auch Einzelpersonen) nicht durch von außen kommende  Maßnahmen (wie z.B. beraterische und therapeutische Maßnahmen) steuerbar sind, sondern sich immer nur von innen heraus und aufgrund eigener Entscheidungen verändern.

  • Darum verstehen wir Beratung und Therapie, Supervision und Coaching als einen durch  uns als BeraterIn / TherapeutIn und unseren Kunden gemeinsam gestalteten Prozess der Entwicklung für unsere Kunden.

  • Wir stehen als BeraterIn und TherapeutIn nicht als „besser Wissende“ unseren Kunden gegenüber, sondern betrachten diese als die Experten für ihr eigenes Leben und Arbeiten. Unsere beraterischen und therapeutischen Interventionen und Ideen betrachten wir darum immer nur als Angebote an unsere Kunden, die diese aufnehmen aber auch verwerfen dürfen. Wir gehen gemeinsam auf den Weg nach den besten Lösungen.

Kurz gesagt:

Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Problem-Lösungen und bieten keine „Konfektionsware“.

Wir sehen uns (gemäß guter sokratischer Tradition) quasi als „Geburtshelfer“ der guten Ideen unserer Kunden.